License 6.0: Zocken bis zur letzten Minute

18.07.2002
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Anwender rechnen mit höheren Kosten

Auch eine Umfrage der US-amerikanischen Unternehmen Sunbelt und ITIC unter weltweit 1500 Windows-Anwendern bestätigt die Brisanz der Kostenproblematik: Lediglich zwölf Prozent gaben an, sie hätten das Budget für das neue Lizenzprogramm, 41 Prozent gingen davon aus, dass License 6.0 ihren finanziellen Rahmen sprengen würde. Immerhin 36 Prozent wussten in dieser Umfrage vom März noch keine Details über die finanziellen Folgen. Ins Bild passt dazu das Ergebnis der Frage, ob man die Bedingungen von Licence 6.0 verstanden habe: Nur 22 Prozent antworteten mit „ja“, 24 Prozent sagten „nein“ und 45 Prozent glaubten, die Konditionen nur teilweise verstanden zu haben. Neun Prozent hatten damals noch nicht begonnen, sich mit dem Thema zu befassen.

Ballmer, übernehmen Sie!

Selbst Steve Ballmer gab zwischenzeitlich zu, dass man den Kunden zu wenig Zeit gegeben und bei der Kommunikation teilweise versagt habe. Aus diesem Grund haben die Redmonder in diesem Jahr noch einmal 20 Millionen Dollar für Schulungsprogramme ausgegeben, um Distributoren und Anwender aufzuklären.

Bunte Windows-Vielfalt in Unternehmen