Management

Kündigung: Wie sage ich es dem Mitarbeiter?

31.01.2008
Von Brigitte Beer

8. Die Trennungsbegründung

Nachdem die Kündigung ausgesprochen wurde, folgt nun die Begründung, das Kernstück des gesamten Trennungsgespräches. Hier werden sehr häufig die Weichen für Erfolg oder Misserfolg gestellt.

Im Gegensatz zu einer Generalbegründung ermöglicht eine individuelle Begründung nicht nur die selbstwerterhaltende Vermittlung der Botschaft, sondern auch die Beantwortung der Frage "Warum gerade ich?"

Des Weiteren hat ein Mitarbeiter ein Anrecht darauf zu erfahren, wer in diesen Entscheidungsprozess involviert war und ob versucht wurde, andere Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen zu finden.

Der Betroffene braucht jetzt vor allen Dingen Zeit um die Botschaft aufzunehmen, sie als Realität zu begreifen und mit den eigenen Gefühlen zu Recht zu kommen.