Zur Konsolidierung gehören auch die IT-internen Prozesse

Itil ist schon mal ein guter Anfang

07.11.2003

-Qualitätsverbesserung der IT-Prozesse anhand der Best Practices,

-Zertifizierung des internen Service-Providers nach den vorgegebenen Richtlinien,

-Verbesserung der IT-Prozesse zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie

-Prozesskostenoptimierung in der IT.

Ideen für Verbesserungen

Der Airport-Dienstleister Fraport AG nutzt derzeit vor allem das umfangreiche Itil-Set zum Thema "Service Support" mit den detailliert beschriebenen Prozessen für Incident-, Problem- und Change-Management und dem teilweise ausformulierten Konfigurations-Management. Die Mitarbeiter gewännen dadurch nicht nur "Ideen für Verbesserungen", sondern auch "die Sicherheit, was Best Practise ist", lobt Fraport-CIO Roland Krieg. Auf diese Weise würden aufwändige interne Diskussionen zum großen Teil überflüssig.