Diskussion auf der CeBIT

IT-Profis verzweifelt gesucht

03.03.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Anforderungen an Bewerber sind gestiegen

Die gestiegenen Anforderungen an Bewerber erschweren allerdings die Suche nach ihnen. Dessen ist sich auch Brigitte Stuckart, Vorstand des mittelständischen IT-Dienstleisters Softcon, bewusst: "Java und anderes technisches Wissen sind nur das Handwerkszeug, das reicht aber nicht. Die IT-Experten müssen die Probleme des Kunden analysieren und sie niederschreiben können, sie müssen in Teams, auch in virtuellen und internationalen, arbeiten können."

Auch Computacenter-Chef Tuszik räumte einfachen IT-Tätigkeiten keine lange Überlebensdauer mehr ein, wenn sich Cloud Computing durchsetze: "Die Rechenzentren müssen dann nicht mehr in Deutschland stehen. Niedrig qualifizierte Jobs gehen wahrscheinlich verloren. Wir müssen dafür sorgen, dass durch die Cloud hierzulande viele hoch qualifizierte Jobs entstehen."