IT-Gehälter steigen kaum

17.10.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Ausreißer nach unten und damit Schlusslicht ist der öffentliche Dienst mit knapp über 40 000 Euro. Allerdings dürfte gerade wegen der schwachen Konjunktur die Arbeitsplatzsicherheit ein nicht zu unterschätzendes Argument sein, das für eine Beschäftigung bei Bund, Ländern und Gemeinden spricht.

Die Teilnehmer der Umfrage wurden zudem gebeten, sich als Junior, Senior oder Leiter einzustufen. Der Junior musste zum vierten Mal Einbußen im einstelligen Prozentbereich hinnehmen und kommt auf 40 000 Euro (Vorjahr: 41 500 Euro, 2003: 42 500 Euro). Der Senior übt sich in Bescheidenheit und muss feststellen, dass auch für ihn die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Er verdient durchschnittlich 63 000 Euro (Vorjahr 65 000 Euro, 2003: 67 000 Euro).

Zum ersten Mal sind die Gehälter von Personen rückläufig, die sich als "Leiter" eingeschätzt haben. Hatte die Geschäftsführung für diese Gruppe in den vergangenen Jahren doch noch ein paar zusätzliche Euro übrig, so sind jetzt diese Einkommen rückläufig. Ergebnis: 77 000 Euro, macht minus 7000 Euro gegenüber 2004.

Die vierte Überraschung betrifft die Gehaltsentwicklung in den verschiedenen Regionen. Die Mitarbeiter in den Spitzengegenden wie München müssen kräftige Einbußen hinnehmen und rutschen unter ein Durchschnittsgehalt von 65 000 Euro. Dagegen macht Hamburg einen Sprung nach vorne, die IT-Fachleute haben dort am Ende des Jahres immerhin rund 70 000 Euro in der Tasche. Spitzenreiter bleibt nach wie vor Frankfurt am Main, wo 79 000 Euro im Jahr verdient werden.

Bezogen auf die Berufsgruppen, schneiden die Berater und die SAP-Experten am besten ab. Die Consultants müssen zwar mit einem Rückgang von fünf Prozent auf etwa 72 000 Euro rechnen, liegen aber vor den Systemspezialisten mit 70 000 Euro und dem DV-Organisator mit 64 000 Euro. Vergleichsweise weniger gut bezahlt sind Jobs im Internet- und Multimedia-Umfeld (52 000 Euro) und in der Netzadministration (43 000 Euro) - das war immer so.