Ganzheitliche IT-Strategie: Wunsch ohne Wirklichkeit?

27.07.2007
Von Ulrike Holzhammer

Es hapert an der Einbindung

Damit diese Voraussetzungen gewährleistet sind, ist es notwendig, die IT in die strategischen Diskussions- und Entscheidungsprozesse des Unternehmens einzubinden. Das ermöglicht erst die geforderte Flexibilität in Abhängigkeit von den strategischen Prioritäten des Unternehmens.

Doch gerade an dieser Einbindung hapert es noch, wie die Studie zeigt. Geht es darum, ob und wie sich die Vorstände und Geschäftsführer im Tagesgeschäft tatsächlich mit IT-Themen auseinandersetzen, so zeigt sich ein ernüchterndes Bild: Nur 14 Prozent der Befragten rangen sich zu der Aussage durch, dass sie vollständig und aktiv in die IT-Strategie involviert seien. 16 Prozent räumten ein, überhaupt nicht daran teilzunehmen; sie sähen sich nicht in der Lage, zu IT-Themen Stellung zu nehmen.