Ganzheitliche IT-Strategie: Wunsch ohne Wirklichkeit?

27.07.2007
Von Ulrike Holzhammer

Nicht nur für konservative Themen wichtig

Nach einigen Jahren der "IT-doesn’t-matter"-Diskussion darf daher als Überraschung gewertet werden, dass der IT in der aktuellen Deloitte-Studie nicht nur eine wichtige Rolle für die konservativen Themen – beispielsweise Compliance und Risiko-Management – zugesprochen wird, sondern dass sie auch für Themen wie strategische Positionierung, Wachstumsstrategie und Kundenbindung als wichtig eingeschätzt wird.

Outsourcing wurde von den Studienteilnehmern vergleichsweise selten als ein Thema der IT-Strategie angeführt. Kostensenkung und Effizienzsteigerung spielen derzeit offensichtlich eine eher untergeordnete Rolle. Keine Überraschung ist, dass die Befragten, die sich als "aktiv in die IT-Strategie involviert" kategorisieren, die strategische Relevanz der Informationstechnik durchgängig höher bewerten als die Gesamtheit der Befragten.