KI erstellt Lebenslauf und Anschreiben

Erfolgreich bewerben mit ChatGPT

24.02.2023
Von 
Lucas Mearian ist Senior Reporter bei der Schwesterpublikation Computerworld  und schreibt unter anderem über Themen rund um  Windows, Future of Work, Apple und Gesundheits-IT.

Vorsicht vor Fehlinformationen

Trotz des offensichtlichen Erfolgs von ChatGPT bei der Jobsuche gibt es laut Gartner-Analystin Sheth weit verbreitete Bedenken, dass die Technologie dazu verwendet werden könnte, in großem Umfang falsche Informationen zu generieren. Der von der KI erzeugte "Hyperrealismus" in Verbindung mit der einfachen Anwendung erhöhe das Risiko, dass sich falsche Informationen schnell verbreiten.

"Daher müssen sowohl Nutzer als auch Unternehmen bei der Verwendung von generativer KI vorsichtig sein, da ein Versäumnis rechtliche und rufschädigende Konsequenzen nach sich ziehen könnte", so Sheth per E-Mail. "ChatGPT ist nach wie vor in aller Munde, weil es dem Einzelnen die Möglichkeit gibt, direkt mit einer KI zu interagieren, die scheinbar intelligent ist, Fragen versteht und bei der Bewältigung bestimmter Aufgaben hilft. Die Inhalte, die diese Technologie erzeugt, können jedoch manchmal falsch sein, da sie von der Frage, der Aufgabe oder dem Bereich sowie von der Qualität und Quantität der Trainingsdaten abhängen, was zu Risiken und Missbrauch führen kann", so Sheth.

ChatGPT-Einsatz kann nicht schaden

Ein Sprecher von Resume Builder erklärte, dass die Organisation nicht sagen kann, dass ChatGPT die Chancen eines Bewerbers auf ein Vorstellungsgespräch oder eine Einstellung erhöht, "aber im Gegensatz zur Ansicht vieler schadet die Nutzung von ChatGPT auch nicht den Chancen eines Bewerbers.

"Ich denke, dass es derzeit ein Narrativ gibt, dass die Nutzung von ChatGPT irgendwie Betrug [oder] eine falsche Selbstdarstellung ist. Aber die Verwendung von ChatGPT kann definitiv Zeit für Arbeitssuchende sparen, und laut den Umfrageergebnissen haben die meisten Befragten keine Nachteile erfahren (nur elf Prozent gaben an, dass sie glauben, dass ihnen eine Stelle verweigert wurde, weil sie ChatGPT verwendet haben)", sagte der Sprecher in einer E-Mail-Antwort an Computerworld. (mb)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der US-Schwesterpublikation Computerworld.