Dienst nach Vorschrift lähmt viele Firmen

12.11.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Wenn man wie Beck et al. das Prinzip der offenen Türen pflegt, dürfen Führungskräfte in schwierigen Situationen eben nicht die Tür zumachen und damit den Mitarbeitern signalisieren, dass sie selbst mit ihren Problemen fertig werden müssen. Zudem haben Mitarbeiter auch bei regelmässigen Happy Hours die Chance, in lockerer Form mit den Managern zu sprechen. "Angstfrei zu arbeiten" ist für Lautenbacher ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Damit diese lebendig bleibt, sei er auf die aktive Unterstützung von mindestens 30 Prozent der Mitarbeiter angewiesen: "Das ist die kritische Masse. Diese Mitarbeiter agieren wie Rauchmelder und kommen zu mir, wenn sie den Eindruck haben, dass wir unsere Linie verändern."