Asus, Apple, HP, Lenovo

Die verrücktesten Notebooks der Welt

13.07.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Celio RedFly

Gute Idee, aber schlechte Marktchancen: das Celio RedFly.
Gute Idee, aber schlechte Marktchancen: das Celio RedFly.
Foto: Celio

Das "Celio RedFly" ist seit mehr als einem Jahr im Handel, bei den Käufern wohl wegen seines stolzen Preises (499 Dollar) aber noch nicht wirklich angekommen. Das Netbook-große Gerät wird via Bluetooth oder USB-Kabel mit einem Windows-Mobile-Smartphone (Version 5 und 6) verbunden und erlaubt dank Acht-Zoll-VGA-Display (800 x 480 Pixel), vollwertiger Tastatur und Touchpad die bequeme Bearbeitung von Dokumenten oder E-Mails sowie das komfortable Surfen im Internet. Bei Nutzung des USB-Kabels wird das Smartphone gleichzeitig auch noch geladen. Die Laufzeit der 4500 mAh-Batterie beziffert der Hersteller auf etwa acht Stunden, davon können Notebook-Nutzer nur träumen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das RedFly sofort (rund fünf Sekunden) startklar ist und nicht wie ein PC extra hochgefahren werden muss - kein Wunder, da es weder ein Betriebssystem besitzt noch einen Speicher oder einen leistungsfähigen Prozessor.

HP Pavilion HDX

Fast schon zu mächtig, um ihn unterwegs nutzen zu können: der HP Pavilion HDX.
Fast schon zu mächtig, um ihn unterwegs nutzen zu können: der HP Pavilion HDX.
Foto: HP

High-End-Technik zum Mitnehmen: Hewlett-Packards "Pavilion HDX" bietet einen großen 20,1-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung (1080p), perfekte Soundqualität aus vier Boxen und einen 2,4 Gigahertz schnellen Core-2-Duo-T7700-Prozessor. 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Blu-ray-Laufwerk und eine Festplatte ab 500 Gigabyte runden das Entertainment- und Spiele-Erlebnis ab. Leider lässt sich das sieben Kilogramm schwere Gerät fast ausschließlich als Desktop-Ersatz betreiben: Nach nur 142 Minuten ist der Akku leer.

PS3 Laptop

Sonys Playstation 3 als mobiler Arbeits- und Spielecomputer.
Sonys Playstation 3 als mobiler Arbeits- und Spielecomputer.
Foto: Simon Hülsbömer

Der "PlayStation 3 Laptop" aus der Werkstatt von Modder 'Heck' Heckendorn basiert auf Sonys Spielekonsole, ist neben der 60-Gigabyte-Festplatte aber noch mit einem 17-Zoll-HDTV-Screen samt HDMI-Anschluss, einer internen Tastatur und einem Stereo-Verstärker ausgestattet. Das 7,26 Kilogramm schwere Gerät misst 43,2 x 35 x 77 Zentimeter.