Asus, Apple, HP, Lenovo

Die verrücktesten Notebooks der Welt

13.07.2010
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Apple MacBook Wheel

Zeit, dass sich was dreht: das Apple MacBook Wheel.
Zeit, dass sich was dreht: das Apple MacBook Wheel.

Natürlich darf auch die Mutterfirma aller kreativen Technik-Designs nicht fehlen: Apple, das mit dem "MacBook Wheel" einmal mehr nur auf das Allernötigste setzt. Anstatt der Tastatur findet sich lediglich ein berührungsempfindliches Scrollrad - vergleichbar einem klassischen iPod. Texte schreiben, Dateien suchen oder surfen - alles ist möglich, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Im Ernst: Dieser Rechner wurde als böser Internetscherz enttarnt, er wird wohl niemals erscheinen. Aber ausgeschlossen ist nichts: Bill Gates prognostizierte erst vor dreißig Jahren, dass es einen Weltmarkt für höchstens fünf Computer gebe.

Dieser Artikel basiert zum Teil auf einem Beitrag der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation "PC Advisor". (sh/ajf/ba/mb/pte)