Platz 1 - BASF.com: Erfrischend und überall präsent
Der Chemiekonzern BASF gruppiert seine Inhalte geschickt in ein Kasten-Layout, in dem Grautöne und eine Farbe für Akzente und Orientierung beim Navigationsbereich und Überschriften sorgen. Der gute Eindruck wird durch schöne Illustrationen wie beispielsweise im Bereich "Chemie im Alltag" unterstrichen. Dadurch hebt sich die Seite vom Corporate- und Bilddatenbank-Einheitsbrei ab. Ebenso lobenswert sind die Vergrößerungsgläser am oberen Seitenrand, die das komplette Layout ein- und auszoomen oder auf Originalgröße zurücksetzen. Hervorragend gestaltete Flash-Teaser veranschaulichen Inhalte mit Animationen oder interaktiven Elementen und verstärken die Lebendigkeit.
Abseits der multimedialen Spielereien folgt auch das grafische Gesamtkonzept einer klugen Idee: Für verschiedene Themengebiete verwendet BASF auch verschiedene Farbcodes und gibt der Seite somit einen stets nachvollziehbaren variantenreichen „Anstrich“. Zukunftsgerichtete Themenseiten wie „Forschung“ und „Sustainability“ sind beispielsweise in Grüntönen gehalten, Unternehmensinformationen folgen Rottönen, Servicebereiche einem blauen Farbkonzept.
Social-Media-Karte gut ausgespielt
Social Media und andere Web-2.0-Techniken werden gut eingesetzt. Schlagwortwolken zeigen Top-Themen und funktionieren so, wie der Anwender es erwartet. Ein eigener "Social Media Newsroom" versammelt alle Youtube-Videos, Facebook-Beiträge, Flickr-Fotos und Twitter-Feeds auf einer Seite. Wer einen der Kanäle besucht, findet das von der Website bekannte Layout auch hier wieder.
Fazit: BASFs erfrischender Webauftritt dürfte bei jedem Besucher einen kleinen Imagegewinn bringen. Hier wird nicht nur über Social Media geredet, sondern alle wichtigen Kanäle eingebunden und der Dialog mit der Zielgruppe offen gelebt. Vorbildlich auch das leicht zu findende und leicht bedienbare Kontaktformular. BASF ist in den entscheidenden Bereichen seines Webauftritts einen Tick besser als die Konkurrenz. Das belohnen wir mit dem "CW Website Award" in Gold! (sh)
- Allianz: Startseite
Die Allianz zeigt, wie man flexibel auf verschiedene Fenstergrößen reagiert – auch wenn der Hauptinhalt in der Mitte fest bleibt. - Allianz: Berechnungen
Gut gemachte Module helfen den Kunden bei wichtigen Aufgaben wie dem Berechnen von Tarifen. - BASF: Illustrationen
Illustrationen und Farbe machen das Layout bei BASF lebendig. - BASF: Flash-Teaser
Die Flash-Teaser bei BASF sind nicht nur Dekoration, sondern setzten Inhalte hübsch und anschaulich in Szene. - BASF: Zoom
Eine Zoom-Funktion erlaubt das Einstellen auf eine bequeme Darstellungsgröße der kompletten Website. - BMW: Startseite
Oben gedrängt, unten Weißraum: Das BMW-Layout reagiert unflexibel auf den Platz im Browser, den höhere Auflösungen erlauben. - BMW: Menüs
Pfeile und Zahlen wie „1/3“ deuten bei weiteren Teaser-Bereichen an, dass man noch weitere Inhalte aufrufen kann – allerdings so klein dargestellt, dass sie schlecht mit der Maus zu treffen sind. - Daimler: Flash-Teaser
Einem Flash-Teaser schenkt die Daimler AG viel Platz, geizt jedoch bei den Inhalten darunter. - Daimler: Navigation
Die Hauptnavigation bei Daimler stellt gut bedienbar die tief verschachtelten Inhaltsbereicht bereit. - Daimler: Social Media
Die zahlreichen Social-Media-Aktivitäten werden dargestellt, auf der Unternehmensseite jedoch kaum eingesetzt. - Deutsche Bank: Startseite
Die Startseite der Deutschen Bank ist übersichtlich und macht das Fokussieren der Inhalte durch klare Gewichtungen leicht. - Deutsche Bank: Künstler des Jahres
Die Deutsche Bank zieht viel Aufmerksamkeit auf das große Teaser-Foto der Homepage – während unseres Tests war das die Vorstellung des Nachwuchs-Künstlers Roman Ondàk, den das Unternehmen 2012 ehrt. - Deutsche Bank: Unternehmen
Selbst oft dröge Bereiche wie die Eigendarstellung sind gut navigierbar und werden wenn gewünscht durch plakative Präsentationen aufgelockert. - Deutsche Bank: Social Media
Plug-ins für Facebook, Twitter-Stream, Youtube...: Der Besucher wird überzeugt, dass hier nicht nur von Social Media gesprochen, sondern es auch gelebt wird. - E.on: Startseite
Das Video der Startseite sagt wenig und belastet die Ladezeit. - E.on: Lifestyle
Überall glückliche Kunden: Nichtssagende Lifestyle-Fotos dominieren die Abbildungen bei E.on. - E.on: Tarifrechner
Der Tarifrechner schickt Interessenten zum Neubeginn auf die Partnerseite. - SAP: Startseite
Die großen Dias von der Startseite verfehlen nicht ihre Wirkung - und bleiben in den Inhaltsbereichen als Hintergrundbilder stehen. - SAP: Klares Layout
Moderne Farbkodierung, schöne Optik, durchdachte Navigation und hohe Interaktivität machen den Charme von SAPs Auftritt aus. - SAP: Seitenwechsel
Beim Wechsel von Inhalten werden immer nur neue nachgeladen. Der Ladecursor zeigt den Fortschritt. - Siemens: Diashow
Großflächige Diashows und der HD-Videoplayer ziehen den Besucher intensiv in die Inhalte hinein. - Siemens: Site-Explorer
Mit dem Site-Explorer ist eine Mini-Sitemap stets griffbereit. - Simens: Navigationsguide
Diese Idee sollte Schule machen: Ein Navigationsguide erklärt, wie die Site funktioniert. - Telekom: Startseite
Die Startseite der Telekom wirkt unrund – der verfügbare Platz wird wenig geschickt genutzt. - Telekom: Video
Die Telekom müht sich um die Darstellung als Social-Media-affines Unternehmen - überzeugt uns aber nicht bei der Umsetzung. - Telekom: TV
Die hauseigene Videoplattform Telekom TV wirkt deutlich moderner als der übergeordnete Unternehmensauftritt. - Volkswagen: Startseite
Die Volkswagen-Startseite wartet mit einem schicken HTML5-Menü auf und macht auch ohne Flash eine gute Figur. - Volkswagen: Modellübersicht
Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü. - Volkswagen: Inhalte
In den Inhaltsbereichen bleibt das Layout dem Stil der Startseite treu. - Allianz: Startseite
Die Allianz zeigt, wie man flexibel auf verschiedene Fenstergrößen reagiert – auch wenn der Hauptinhalt in der Mitte fest bleibt. - Allianz: Berechnungen
Gut gemachte Module helfen den Kunden bei wichtigen Aufgaben wie dem Berechnen von Tarifen. - BASF: Illustrationen
Illustrationen und Farbe machen das Layout bei BASF lebendig. - BASF: Flash-Teaser
Die Flash-Teaser bei BASF sind nicht nur Dekoration, sondern setzten Inhalte hübsch und anschaulich in Szene. - BASF: Zoom
Eine Zoom-Funktion erlaubt das Einstellen auf eine bequeme Darstellungsgröße der kompletten Website. - BMW: Startseite
Oben gedrängt, unten Weißraum: Das BMW-Layout reagiert unflexibel auf den Platz im Browser, den höhere Auflösungen erlauben. - BMW: Menüs
Pfeile und Zahlen wie „1/3“ deuten bei weiteren Teaser-Bereichen an, dass man noch weitere Inhalte aufrufen kann – allerdings so klein dargestellt, dass sie schlecht mit der Maus zu treffen sind. - Daimler: Flash-Teaser
Einem Flash-Teaser schenkt die Daimler AG viel Platz, geizt jedoch bei den Inhalten darunter. - Daimler: Navigation
Die Hauptnavigation bei Daimler stellt gut bedienbar die tief verschachtelten Inhaltsbereicht bereit. - Daimler: Social Media
Die zahlreichen Social-Media-Aktivitäten werden dargestellt, auf der Unternehmensseite jedoch kaum eingesetzt. - Deutsche Bank: Startseite
Die Startseite der Deutschen Bank ist übersichtlich und macht das Fokussieren der Inhalte durch klare Gewichtungen leicht. - Deutsche Bank: Künstler des Jahres
Die Deutsche Bank zieht viel Aufmerksamkeit auf das große Teaser-Foto der Homepage – während unseres Tests war das die Vorstellung des Nachwuchs-Künstlers Roman Ondàk, den das Unternehmen 2012 ehrt. - Deutsche Bank: Unternehmen
Selbst oft dröge Bereiche wie die Eigendarstellung sind gut navigierbar und werden wenn gewünscht durch plakative Präsentationen aufgelockert. - Deutsche Bank: Social Media
Plug-ins für Facebook, Twitter-Stream, Youtube...: Der Besucher wird überzeugt, dass hier nicht nur von Social Media gesprochen, sondern es auch gelebt wird. - E.on: Startseite
Das Video der Startseite sagt wenig und belastet die Ladezeit. - E.on: Lifestyle
Überall glückliche Kunden: Nichtssagende Lifestyle-Fotos dominieren die Abbildungen bei E.on. - E.on: Tarifrechner
Der Tarifrechner schickt Interessenten zum Neubeginn auf die Partnerseite. - SAP: Startseite
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Großflächige Diashows und der HD-Videoplayer ziehen den Besucher intensiv in die Inhalte hinein. - Siemens: Site-Explorer
Mit dem Site-Explorer ist eine Mini-Sitemap stets griffbereit. - Simens: Navigationsguide
Diese Idee sollte Schule machen: Ein Navigationsguide erklärt, wie die Site funktioniert. - Telekom: Startseite
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Die Telekom müht sich um die Darstellung als Social-Media-affines Unternehmen - überzeugt uns aber nicht bei der Umsetzung. - Telekom: TV
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Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü. - Volkswagen: Inhalte
In den Inhaltsbereichen bleibt das Layout dem Stil der Startseite treu.
Auf den folgenden Seiten listen wir alle Performance-Messdaten und die finale Punktetabelle auf...