Platz 5 - Deutsche-Bank.de: Mission 2.0
Die Deutsche Bank zieht viel Aufmerksamkeit auf das große Teaser-Foto der Homepage - während unseres Tests war das die Vorstellung des Nachwuchs-Künstlers Roman Ondàk, den das Unternehmen 2012 ehrt. Bei einem Klick auf "mehr" klappt das Foto aus und füllt die ganze Seite mit einer animierten Bildergalerie, die Werke des Künstlers zeigt. Mit einem Reißverschluss entfalten sich weitere schön aufgemachte Inhalte. Das mit Flash gelungen umgesetzte interaktive Element erfüllt seinen Zweck: Es haucht der Seite und dem Unternehmen ein modernes, lebendiges Image ein.
Den Schwung des Starts hält der Rest der Seite durch. Sanfte Verläufe und Schatten, große Buttons und Schriften, Reiternavigation sowie eine klare Unterteilung der Inhalts- und Navigationsbereiche werden gekonnt eingesetzt. Die Inhaltsseiten mit Unternehmensinformationen sind keine Textwüsten, sondern bieten immer wieder kleine Gimmicks wie aufklappende Textbereiche oder im Vollbild abspielende Mini-Präsentationen.
Fazit: Gut eingesetzte Web 2.0-Stilelemente sowie spannend und lebendig aufgemachte Inhalte hinterlassen beim Besuch der Deutschen Bank einen bleibenden Eindruck. Das etwas umständlich zu findende Kontaktformular verhindert eine bessere Platzierung.