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SAP, Telekom, Siemens, BASF

Die Top Ten DAX-Konzerne im Website-Check

14.12.2011
Von  und


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 5 - Deutsche-Bank.de: Mission 2.0

Die Startseite der Deutschen Bank ist übersichtlich und macht das Fokussieren der Inhalte durch klare Gewichtungen leicht.
Die Startseite der Deutschen Bank ist übersichtlich und macht das Fokussieren der Inhalte durch klare Gewichtungen leicht.
Foto: Stefan von Gagern

Die Deutsche Bank zieht viel Aufmerksamkeit auf das große Teaser-Foto der Homepage - während unseres Tests war das die Vorstellung des Nachwuchs-Künstlers Roman Ondàk, den das Unternehmen 2012 ehrt. Bei einem Klick auf "mehr" klappt das Foto aus und füllt die ganze Seite mit einer animierten Bildergalerie, die Werke des Künstlers zeigt. Mit einem Reißverschluss entfalten sich weitere schön aufgemachte Inhalte. Das mit Flash gelungen umgesetzte interaktive Element erfüllt seinen Zweck: Es haucht der Seite und dem Unternehmen ein modernes, lebendiges Image ein.

Plug-ins für Facebook, Twitter-Stream, Youtube...: Der Besucher wird überzeugt, dass hier nicht nur von Social Media gesprochen, sondern es auch gelebt wird.
Plug-ins für Facebook, Twitter-Stream, Youtube...: Der Besucher wird überzeugt, dass hier nicht nur von Social Media gesprochen, sondern es auch gelebt wird.
Foto: Stefan von Gagern

Den Schwung des Starts hält der Rest der Seite durch. Sanfte Verläufe und Schatten, große Buttons und Schriften, Reiternavigation sowie eine klare Unterteilung der Inhalts- und Navigationsbereiche werden gekonnt eingesetzt. Die Inhaltsseiten mit Unternehmensinformationen sind keine Textwüsten, sondern bieten immer wieder kleine Gimmicks wie aufklappende Textbereiche oder im Vollbild abspielende Mini-Präsentationen.

Fazit: Gut eingesetzte Web 2.0-Stilelemente sowie spannend und lebendig aufgemachte Inhalte hinterlassen beim Besuch der Deutschen Bank einen bleibenden Eindruck. Das etwas umständlich zu findende Kontaktformular verhindert eine bessere Platzierung.