Web

SAP, Telekom, Siemens, BASF

Die Top Ten DAX-Konzerne im Website-Check

14.12.2011
Von  und


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Das finale Ranking

Die Kriterien Design, Usability und Performance flossen alle zu 25 Prozent in das finale Ranking mit ein. Design und Usability wurden von Stefan von Gagern beurteilt, die Performance-Daten durch Keynote Systems erhoben (mehr Infos zu beiden unter "Wer bewertet"). Als viertes Kriterium entschied die CW-Redaktion, die Kontaktmöglichkeiten, die der Besucher der Website hat, zu werten. Wie leicht sind diese auch für Erstbesucher zu finden? Gibt es nur ein allgemeines Kontaktformular oder hat jeder Unternehmensbereich sein eigenes? Ist das Formular klar gegliedert, übersichtlich und barrierefrei? Auch die Social-Media-Angebote flossen in diese Wertung mit ein. Ob das Unternehmen seine Kontaktanfragen zeitnah und qualitativ gut bearbeitet, wurde hingegen nicht gewertet, weil dies in den Bereich Service- und Beschwerdemanagement fällt und für die Website an sich nicht entscheidend ist. Wir haben für jeden der vier Bereiche jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben - 1 für die schlechteste, 10 für die beste Bewertung. Aus den maximal erreichbaren 40 Punkten errechnete sich das finale Ranking. Bei Gleichstand entschied die Redaktion je nach im Folgenden beschriebener Faktenlage.

Erläuterung zur Performance-Wertung: Web- und Mobile-Performance flossen jeweils zu 50 Prozent in die Performance-Wertung ein. Angebote ohne mobile Website (SAP, Eon) wurden entsprechend zu fünfzig Prozent mit 0 gewertet. Bei Gleichstand zwischen zwei Angeboten wurde die Web-Performance stärker gewichtet.

Erläuterung zu Platz 9/10: Die Telekom und E.on machten den neunten Rang aus. Da Eon zum Zeitpunkt unseres Tests keine offizielle mobile Website betrieb, hatte die Telekom hier die Nase vorn. (sh)

CW-Bewertungstabelle

Unternehmen

Design

Usability

Performance

Kontakt

Gesamt

BASF

8

7

9

10

34

Siemens

9

10

6

8

33

SAP

10

9

3

9

31

Volkswagen

5

6

10

6

27

Deutsche Bank

6

5

8

5

24

Allianz

7

8

4

1

20

Daimler

4

3

2

7

16

BMW

2

2

7

2

13

Deutsche Telekom

1

1

5

4

11

Eon

3

4

1

3

11