4. Schwieriges Provider-Management
Die interne Steuerungsmechanismen sind nicht ausreichend auf das Management des Offshore-Anbieter vorbereitet: Die interne Steuerung der Zusammenarbeit mit Outsourcing- und Offshoring-Partnern ist ein kritischer Erfolgsfaktor für das Projekt. Verfügen die internen Mitarbeiter über ausreichend Outsourcing- und Offshoring-Erfahrung? Haben sie bereits Sourcing-Transaktionen komplett begleitet? Kennen sie sowohl die Kunden- als auch die Provider-Seite? Das wäre ideal.
Was ist zu tun?
Je weniger Know-how im Haus vorhanden ist, desto kleiner sollten die ersten Offshoring-Projekte sein. Sieht das Vorhaben einen Personalübergang vor, sollten die Mitarbeiter, die bleiben, frühzeitig ausgewählt und in die Entscheidungen eingebunden werden. Eine klare Kommunikation über die Offshoring-Motivation und die zukünftige Rolle in der Retained Organization ist sehr wichtig. Im Rahmen von Schulungen müssen Mitarbeiter über die Erwartungen und Herausforderungen aufgeklärt sowie auf ihre Aufgaben und die kulturellen Unterschiede vorbereitet werden.