Schwierige Auslagerungsprojekte

Die Risiken des Offshorings

28.07.2010
Von Armin Strauß

7. Die Verlässlichkeit der Provider

Sind die indischen Provider dauerhaft zuverlässige Partner? Der indische IT-Dienstleister Satyam geriet 2009 weltweit in die Schlagzeilen, weil sein Gründer Ramalinga Raju die Bilanzen um mehr als eine Milliarde Dollar geschönt hatte (siehe auch "Indiens Enron-Skandal" schockiert die Branche). Zeitweise drohte der Skandal die gesamte indische IT-Branche zu beschädigen. Satyam wurde später von Tech Mahindra übernommen, die Aufregung hat sich gelegt. Dennoch gerät seitdem immer wieder die Frage nach Stabilität des Anbieters auf die Tagesordnung.

Was ist zu tun?

Ein Benchmark, vorab geführte Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitern des Providers, Besuche vor Ort und nicht zuletzt eine ausführliche Due Diligence helfen dem Kunden, die richtige Auswahl zu treffen. Auch können Experten vor Ort zu Rate gezogen werden, die die dortigen Gepflogenheiten kennen und die Partner einschätzen können. Wie sieht es mit der politischen und rechtlichen Stabilität des Landes aus? Die Wahl eines sicheren Gerichtsorts ist vor allem mit Blick auf Gewährleistungsansprüche sowie den Schutz von Urheberrechten von Bedeutung.