Schwierige Auslagerungsprojekte

Die Risiken des Offshorings

28.07.2010
Von Armin Strauß

8. Hohe Fluktuation

Quelle: picsfive/Fotolia
Quelle: picsfive/Fotolia
Foto: Fotolia, picsfive

Die indischen Provider leiden unter einer hohen Fluktuation ihrer Mitarbeiter am Offshore-Standort: Ein immer wiederkehrendes Risiko in Offshoring-Beziehungen ist die hohe Abwanderungsrate von wichtigen Know-how-Trägern auf der Anbieterseite.

Was ist zu tun?

Es gibt keine perfekte vertragliche Lösung für das Problem, aber entsprechend formulierte Service-Level-Agreements (SLAs) können das Risiko des Kunden verringern. Denkbar sind definierte Abwanderungsraten für vorab festgelegte Schlüsselpositionen, die der Provider nicht überschreiten darf, wenn er nicht relativ hohe Strafzahlungen entrichten oder eine reduzierte Vergütung hinnehmen will. Der Vertrag kann auch Incentives vorschreiben, die der Provider seinen Schlüsselpersonen bieten muss. Das können attraktive Campuswohnungen oder Freizeitangebote sein. Zudem kann der Vertrag regeln, welches Bildungsniveau in den Teams herrschen und wie erfahren sie in internationaler Zusammenarbeit sein müssen.