Schwierige Auslagerungsprojekte

Die Risiken des Offshorings

28.07.2010
Von Armin Strauß

6. Kulturelle Unterschiede

Quelle: Oktoberfest.de
Quelle: Oktoberfest.de
Foto: Oktoberfest.de

Die kulturelle Distanz zwischen dem Anbieter- und Anwenderunternehmen erschwert die Zusammenarbeit: Die Mitarbeiter der Projektpartner sind von verschiedenen Kulturkreisen geprägt, weder vertragliche Regelungen noch interkulturelles Training können die Unterschiede beheben. Die Diskrepanzen treten zumeist schon während der Ausschreibung und Transaktion auf. Vor allem in der Lieferphase häufen sich die Schwierigkeiten, hier sind schon einige Offshoring-Vorhaben unter finanziellen Aspekten gescheitert.

Was ist zu tun?

Es ist möglich, die kulturellen Unterschiede gewinnbringend einzusetzen, indem die Partner die Aufgaben so verteilen, dass Stärken der jeweiligen Kultur zum Tragen kommen. Wer mit Menschen aus fremden Kulturen zusammenarbeitet, muss deren Sitten und Bräuche, Gefühle und Befindlichkeiten kennen und respektieren. Er muss umgekehrt seinen Partnern aus anderen Kulturkreisen die eigenen Verhaltensweisen vermitteln können. Nur wer Gegensätze bewusst wahrnimmt, vermeidet Kosten, Zeitverluste und Konflikte. Die interkulturelle Kompetenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Offshoring-Projekten. Schulungen helfen am besten, wenn sie nicht erst im Rahmen einer laufenden Transaktion stattfinden.