5. Die Leistungsfähigkeit des Anbieters
Kann der Offshore-Partner die zugesagten Leistungen liefern? In der Regel unterschätzen die Anwender eher das Leistungsniveau der Serviceanbieter. Das führt dazu, dass das Potenzial nicht voll ausgeschöpft wird. Der Vertrag wird von vornherein zu eng gestaltet. Weil die Kunden vor allem die Kosten im Blick haben, vernachlässigen sie es, von Innovationskraft, Industrialisierung und Integrationsmöglichkeiten des Partners zu profitieren. Gerade dafür bieten frühere Offshoring-Projekte sehr gute Beispiele.
Was ist zu tun?
Die Kundenseite sollten auch Themen jenseits der Kosteneinsparungen in den Vertrag aufnehmen. Nur so kann der Kunde das eingekaufte externe Know-how zum eigenen Wettbewerbsvorteil einsetzen. Sourcing muss ganzheitlich betrachtet werden. Wieso sollte der Provider sich um Innovationen kümmern, wenn sie nicht Teil von Zielvereinbarungen und Key-Performance-Indikatoren (KPIs) sind?