SAN, SSD, Virtualisierung

Die fünf coolsten Storage-Hersteller 2009

18.05.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Omneon: Grid Storage für Media Content

Die 1998 gegründete Omneon machte sich im Markt für Video-Server und in der TV-Branche einen Namen. Im Juni 2006 brachte der kalifornische Hersteller sein MediaGrid Active Storage System auf den Markt. Das System besteht aus sogenannten Content Directors (Server-Cluster für Metadaten) und den eigentlichen Content-Servern (sechs oder mehr Rechnerknoten mit Sata-Festplatten). Ein Cluster-File-System unter Linux verwaltet die Storage-Volumina im Grid. Benutzer greifen auf die Inhalte entweder über einen Agenten zu (Windows, Linux oder Apple) oder sie verwenden ein NAS-Gateway. Letzteres unterstützt das Network File System, das Common Internet File System, das Apple Filing Protocol sowie FTP-Protokolle.

Das Omneon MediaGrid könne besonders effizient mit rechenintensiven Applikationen umgehen, loben die Gartner-Experten. Zudem bringe es eine eigene Transcoding-Anwendung mit, die digitale Inhalte automatisch in unterschiedliche Videoformate konvertiert. Das vereinfache die IT-Infrastruktur und die Workflows in Medienhäusern. IT-Spezialisten in der Rundfunk- und Fernsehbranche sollten Omneon auf die Shortlist ihrer Storage-Lieferanten nehmen.