SAN, SSD, Virtualisierung

Die fünf coolsten Storage-Hersteller 2009

18.05.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Fusion-io: SSD-Power im SAN

In Sachen I/O-Performance mit sogenannten Enterprise SSDs setzt die Technikschmiede Fusion-io Maßstäbe. Mit einer Latenzzeit von weniger als 50 Mikrosekunden beim Datenzugriff über ein PCI-Express-Interface erreichen die SSD-Systeme des Unternehmens aus dem amerikanischen Salt Lake City Rekordwerte. Weil der PCI-Bus weit verbreitet ist, hat Fusion-io seine SSDs mit SAN-Funktionen (Storage Area Network) in einem PCI-E-Design verbunden. Die Systeme eignen sich laut Gartner vor allem für professionelle IT-Nutzer, die sehr hohe Ansprüche an die Performance ihrer Speichernetze stellen. Zugleich könnten sie mit den Fusion-io-Produkten Platz und Energie sparen. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen mit Festplatten ergebe sich eine I/O-Leistungssteigerung um mehr als den Faktor 100.

Mit der Auslieferung erster Produkte hat der Hersteller im April 2008 begonnen. Dem Management gelang es, Deals mit den großen Storage-Playern IBM und Hewlett-Packard (HP) abzuschließen. Direktanbieter Dell hat sich bereits an Fusion-io beteiligt.