Die DB Telematik macht mobil

15.04.2003
Von Katharina Friedmann

Mobile Technikeranbindung

Um die Effizienz des hauseigenen Service-Managements zu steigern und damit künftigen Anforderungen gerecht zu werden, hat die DB Telematik Anfang Mai 2002 gemeinsam mit dem Wiesbadener Consulting- und Dienstleistungsunternehmen Autinform das Projekt „Mobile Technikeranbindung“ aufgesetzt. Sein primäres Ziel war es, die Abläufe zu beschleunigen und ein geeignetes Endgerät einzuführen. Abgesehen von der Beseitigung des lästigen und teuren Medienbruchs sollten bestehende Abläufe und übergreifende Prozesse dabei weitgehend unverändert bleiben.

Für die 1800 Techniker der DB Telematik sind die Mühen papiergebundener Auftragsabwicklung sowie zeitraubender Fahrten zum Stützpunkt mittlerweile Vergangenheit: Ausgestattet mit einem Nokia-Smartphone, empfangen sie ihre Aufträge heute via Mobilfunk aus dem zentralen SAP-R/3-System und senden nach deren Erledigung alle für den Auftragsabschluss erforderlichen Informationen direkt dorthin zurück - unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. Mit Hilfe der neuen Lösung werden die in R/3 vorhandenen Auftragsinformationen für eine anwenderspezifisch optimierte Darstellung verdichtet, so dass der Außendienstler nur das sieht und übermittelt bekommt, was er tatsächlich benötigt.

Die technische Basis

Als Softwarebasis für die neue Lösung wählte DB Telematik die Mobile-Business-Plattform „Skyware“ der Berliner Condat AG. Dabei handelt es sich um eine Middleware für die Anbindung von Backend-Systemen mit beliebigen mobilen Endgeräten. Vom Einsatz der SAP-eigenen „Mobile Engine“ als Plattform sah der Dienstleister der Deutschen Bahn ab. „Unser Ziel war es, unabhängig zu bleiben und nicht alles auf SAP zu setzen“, erklärt Projektleiter Marin die Entscheidung. Zum einen sei das SAP-Modul zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift gewesen, zum anderen habe die DB Telematik eine Plattform gewollt, die auf Java aufsetzt und keine proprietären Protokolle nutzt. So hoffte das Unternehmen, sich bei der Erstellung der mobilen Applikation größtmögliche Flexibilität zu bewahren.

Das Unternehmen Die DB Telematik ist verantwortlich für Strategie, Planung, Realisierung, Betrieb und Service der Telekommunikations- und Telematiklösungen der Deutsche Bahn AG. Darüber hinaus fungiert die Servicegesellschaft mit Hauptsitz in Eschborn als Dienstleister für andere Großunternehmen insbesondere aus der Transport- und Verkehrsbranche. Zu den Geschäftsfeldern der DB Telematik zählen neben dem Management bahneigener und gemieteter Übertragungswege der Betrieb und die Vermarktung von Festnetz- und Mobildiensten sowie Serviceleistungen rund um die Telekommunikation.