Die DB Telematik macht mobil

15.04.2003
Von Katharina Friedmann

Ergebnis: Einsparungen von jährlich rund 1,5 Milliarden Euro. Drastische Beschleunigung der Auftragsabwicklung.

Stand heute: Projekt abgeschlossen.

Basis: Middleware Skyware und Mobile-Service-Management-Applikation von Condat, Smartphone Nokia Communicator 9210i.

Realisierung: In Eigenleistung mit Unterstützung von Autinform und Condat.

Besonderheiten: Gehört zu den ersten realen Mobile-Business-Anwendungen in diesem Umfang in Deutschland (1800 Servicetechniker).

Zu den kostentreibenden Faktoren der bisherigen Verfahrensweise zählten neben Extra-Fahrzeiten bei der Abholung der Auftragspapiere sowie dem Einpflegen der Rückmeldungen unnötig lange Durchlaufzeiten, bis ein Auftrag als „erledigt“ im SAP-System hinterlegt werden konnte, wodurch sich die Leistungsverrechnung beim Kunden verzögerte. Zudem erschwerte die zeitversetzte manuelle Eingabe der Rückmeldungsdaten ins R/3-System die Disposition der einzelnen Techniker. Darüber hinaus barg die umständliche doppelte Datenerfassung - einmal auf Papier und einmal im DV-System - die Gefahr von Übertragungsfehlern und Datenverlusten. „So ein Zettel kann ja auch mal abhanden kommen“, erläutert Marin.