Cloud Computing

Cloud-Kommunikation auf dem Vormarsch

22.11.2017
Von 


Dr. Ralf Ebbinghaus ist CEO des Unified-Communications-Anbieters Swyx Solutions AG. Als Mitbegründer hat er die Entwicklung des Unternehmens vom Start-up zum europaweiten Marktführer für IP-basierte Kommunikationslösungen gestaltet und war maßgeblich daran beteiligt, das 1999 als Pionier im Markt für IP-Telefonie gegründete Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Als Experte schreibt er über aktuelle Trends und Themen, die den TK-Markt bewegen.

Welche Cloud für wen?

Public-Cloud-Lösungen bieten sich oft besonders für kleinere Unternehmen an, die von einem standardisierten Angebot profitieren. Das Unternehmen wählt einfach die gewünschten UC-Anwendungen aus und bezieht diese als Services gegen eine monatliche Gebühr. Viele Anbieter ermöglichen es ihnen dabei, im Rahmen von "Pay-per-use"-Modellen nur für die tatsächlich genutzten Leistungen zu zahlen. Da der Anbieter die Wartung und den Support übernimmt, eignen sich Public-Cloud-Lösungen für Unternehmen ohne eigene oder mit einer vollausgelasteten IT-Abteilung.

Welche Cloud-Form eignet sich am besten?
Welche Cloud-Form eignet sich am besten?
Foto: MaxterDesign - shutterstock.com

Unternehmen, die eine genau auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Kommunikationslösung benötigen, fahren dagegen meist mit einer Private-Cloud-Variante besser. Ob individuelle Integrationsanforderungen, zusätzliche Sicherheits- oder Datenschutzmaßnahmen: Eine Private-Cloud-Lösung lässt sich für ein Unternehmen maßschneidern und kann so auch spezifische Vorgaben abbilden.

Die ersten Schritte in die Cloud kann darüber hinaus eine hybride Lösung erleichtern. Wer nicht sofort auf die TK-Anlage im Haus verzichten möchte, kann diese mit einzelnen Services aus der Cloud kombinieren. Ein Unternehmen, in dem eine On-Premises-Lösung zum Einsatz kommt, kann diese beispielsweise durch eine Contact-Center-Erweiterung aus der Cloud ergänzen, um die Erreichbarkeit seines Kundenservice zu steigern und hohe Anrufaufkommen effizient zu bearbeiten. Das Hinzufügen von Cloud-Services zu einer Inhouse-Kommunikationslösung bietet so gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen eine gute Möglichkeit, um flexibel auf einen neuen Bedarf zu reagieren. Zugleich können sie sich auf diese Weise der Cloud-Kommunikation langsam annähern und den Weg in die Wolke etappenweise in ihrem eigenen Tempo zurückzulegen.

Auf der sicheren Seite sind Unternehmen mit einer UC-Lösung, die sowohl on premises als auch aus der Cloud sowie in verschiedenen Deployment-Formen eine äquivalente Funktionalität bietet. So können sich Unternehmen völlig frei für eine Variante und ein Bezugsmodell entscheiden - und diese anpassen, wenn sich die Anforderungen mit der Zeit wandeln. Eine solche Lösung kann ein Unternehmen langjährig nutzen: Sie kann mit ihm wachsen, sich verändern und es in die Cloud begleiten.

Fazit

Die Kommunikation aus der Cloud bietet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen erhebliche Chancen. Sie eröffnet ihnen ganz neue Möglichkeiten im Hinblick auf Flexibilität und Kostenersparnis. Entscheidend dabei ist, dass es einem Unternehmen gelingt, aus dem umfassenden Angebot eine geeignete Lösung für seine Anforderungen auszuwählen. Da die Vorteile der Cloud in vielen Fällen überwiegen, ist davon auszugehen, dass künftig noch deutlich mehr Unternehmen als bislang eine Cloud-basierte Kommunikation für sich erschließen.