SaaS für ERP, CRM & Co.

Business Software On Demand im Überblick

15.06.2009
Von 
Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Lexware: Lexlive

Für kleine Firmen und Freiberufler hat das Softwarehaus Lexware eine SaaS-Plattform entwickelt, mit der sich Rechnungen, Angebote und Aufträge im Internet Explorer oder in Mozilla Firefox erstellen lassen. Das Portal Lexlive wird dem Nutzer ab Juni 2009 Online-Masken zum Anlegen von Formularen wie Rechnungen, Aufträge und Angebote bereitstellen. Er erhält seine eigene Umgebung, in der er seine Daten (etwa Adressen, Artikel und Kunden) anlegen und verwalten kann. Angaben zum eigenen Unternehmen trägt die Online-Software automatisch in die Formulare ein - analog zum eigenen Briefpapier.

Eine Erinnerungsfunktion teilt dem Nutzer beispielsweise mit, welcher Kunde seine Rechnungen noch nicht bezahlt hat. Bis Jahresende will der in Freiburg ansässige Softwarehersteller keine Mietgebühren verlangen, danach sollen die Dienste knapp fünf Euro im Monat je Anwender kosten. (jha)