SaaS für ERP, CRM & Co.

Business Software On Demand im Überblick

15.06.2009
Von 
Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Salesforce.com

Laut dem CRM-Anbieter Salesforce.com werden SaaS-Lösungen vor allem im Mittelstand eingesetzt, obwohl auch größere Konzerne bedient werden könnten. Der Zugriff erfolgt über einen Web-Browser. Abgerechnet wird nach Anzahl der User sowie Umfang der genutzten Funktionen. Derzeit können die Anwender beim SaaS-Pionier zwischen fünf Editionen (Personal, Group, Professional, Enterprise, Unlimited) mit unterschiedlichem Funktionsumfang wählen. Die Group Edition beginnt bei sieben Euro pro Nutzer im Monat. Die Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com bildet die Grundlage, individuelle Applikationen mit der Java-ähnlichen Programmiersprache Apex Code selbst zu programmieren.

Zu den Kunden zählt beispielsweise die Tomorrow Fokus AG. "Im Vergleich zu einer gekauften Lösung sehen wir keinen Nachteil", sagt Martin Lütgenau, Geschäftsführer der Burda-Tochter. Der 300 Mitarbeiter zählende Portalbetreiber hatte sich 2006 für die Enterprise Edition von Salesforce.com entschieden. "Dass die Auseinandersetzung mit der Hardware wegfällt, ist sehr positiv", so Lütgenau. Zudem seien der Administrationsaufwand deutlich geringer und die Kosten - monatlich im niedrigen vierstelligen Bereich für Hosting und Hardware - überschaubarer. Um individuelle Anforderungen abzudecken, wurden Anpassungen in Auftrag gegeben, die bei Release-Wechseln "mitwachsen".