Wie aus Daten Content wird

Bloß keine Hektik aufkommen lassen

14.09.2001

Ebenso wichtig wie die Suche nach Content-Quellen ist die Überlegung, wo sich bei der Produktion, Freigabe und Pflege von Content auf funktionierende Arbeitsabläufe aufsetzen lässt. Das neue Life-Cycle-Management für den Web Content muss sich möglichst nahtlos in bestehende Abläufe integrieren. Häufig erfordert dies nur in Teilbereichen eine organisatorische Umstellung. Beispielsweise lassen sich vorhandeneIT-Anwendungen wie E-Mail, Groupware oder Dokumenten-Management-Systeme sinnvoll in ein WCM-Konzept einbinden. Das verringert den Einführungsaufwand und fördert die Akzeptanz des Anwenders. Wichtig ist

Langfristig planen

jedoch, dabei die Schnittstellenproblematik genau zu analysieren und sämtliche Schnittstellen mit allen Abhängigkeiten langfristig zu planen.

Voraussetzung für die Beschaffung von geeignetem Content ist auch die Definition einer Content-Strategie, die sich aus den Erwartungen, Interessengebieten und dem Nutzerverhalten der Besucher auf der Website ableiten lässt. Häufig helfen zur genauen Spezifikation eines zielgruppenorientierten Angebots Umfragen, Wettbewerbs- und Branchenanalysen sowie Untersuchungen der Beiträge aus Online-Foren. Erst wenn bekannt ist, welche Informationsbedürfnisse die Kunden haben und welche Botschaft das Unternehmen mit den Inhalten transportieren möchte, kann die systematische Beschaffung von passendem Content erfolgen.

Sind die Anforderungen an den Content klar spezifiziert, müssen alle Phasen im Content-Lebenszyklus genauestens geplant werden. Dabei sollte man im Vorfeld einer Systemeinführung klären:

- Sind die Quellen der Information klar identifiziert?