Wie aus Daten Content wird

Bloß keine Hektik aufkommen lassen

14.09.2001

* Jürgen Rentergent ist Partner der auf Dokumenten-Management und Workflow spezialisierten Zöller & Partner GmbH in Sulzbach/Taunus.

Sieben Tipps zum Projektstart

Für viele Unternehmen ist die Entscheidung bereits gefallen, eine CM-Lösung einzuführen. Die Frage heißt also nicht ob, sondern wie man das Thema angeht.

1. Definieren Sie zuerst die E-Business-Strategie und die Kernprozesse, dann das CM-Projekt.

CM ist eine so genannte Enabler-Technologie, weil sie für führende Anwendungen, wie zum Beispiel eine E-Commerce-Lösung oder eine Support-Site für Vertriebspartner, eine Infrastruktur bereitstellt, mit der sich Content gezielt einsetzen lässt. Auch einzelne, abteilungsorientierte CM-Lösungen sollte man in ein Gesamtkonzept einbinden, um Wildwuchs zu vermeiden und eine einfache Wiederverwendung von Content zu ermöglichen.

Den roten Faden für das weitere Vorgehen liefert dann eine Content-Strategie, die sich vom Informationsbedürfnis der Zielgruppe und den Unternehmensinteressen ableitet.