Apple feilt an seinem Lifestyle-Image

16.01.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Erneuert hat Apple außerdem seine Softwaresuite "iLife". Diese enthält in Version "04" neue Releases der Tools "iPhoto", "iMovie" und "iDVD", die bereits bekannte Version 4.2 der Musikbibliothek "iTunes" und als neue zusätzliche Komponente die Musikproduktionssoftware "Garageband". Eine weitere Premiere war die Version 2 von "Final Cut Express", einer abgespeckten Variante der Videoschnittsoftware "Final Cut Pro 4".

Roz Ho, Chefin der Macintosh-Abteilung von Microsoft, präsentierte in San Francisco kommende Versionen von Office und Virtual PC. Zu den Neuerungen in "Office 2004" gehören das in Entourage integrierte "Project Center" mit zentralem Überblick über Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben im Rahmen von Projekten sowie eine neue Ansicht in Word, die unter anderem dem schnellen Erfassen und Durchsuchen von Informationen dienen soll und direkte Audioaufnahmen ermöglicht. Der endlich auch auf G5-Prozessoren lauffähige PC-Emulator "Virtual PC 7" wird zusammen mit Windows XP Pro Teil der "Professional"-Version von Office 2004. Als Stand-alone-Variante ist er auch mit anderen Betriebssystemen zu haben. Microsoft verspricht gegenüber der aktuellen Version 6.1 "deutliche Verbesserungen", ohne dabei näher ins Detail zu gehen. Office 2004 und Virtual PC 7 sollen im Lauf des ersten Halbjahres 2004 auf den Markt kommen. Genaue Termine sind noch nicht

bekannt.