Intel Xeon E7

 

Xeon-Server in der Praxis: Die Erfahrungen der Unternehmen

24.05.2011
Von Julian Bühler

Anwenderbericht Indiana University: "Mission Critical Applications" auf x86-Servern

Mit 65 Dell-PowerEdge-R810-Server auf Basis des Intel-Xeon-7560-Prozessors betreibt die University of Indiana 1.600 virtuelle Maschinen in einer internen Cloud.
Mit 65 Dell-PowerEdge-R810-Server auf Basis des Intel-Xeon-7560-Prozessors betreibt die University of Indiana 1.600 virtuelle Maschinen in einer internen Cloud.
Foto: Intel

Mit mehr als 100.000 Studenten, 20.000 Mitarbeitern und einem Jahresetat von über 2,7 Milliarden US-Dollar ist die Indiana University eine der größten Universitäten in den Vereinigten Staaten. Mit einer großen Anzahl an IT-Nutzern und einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsgebiete sind die Anforderungen an eine IT-Infrastruktur hier besonders hoch. Um den Herausforderungen gerecht zu werden, setzt die Universität bereits seit einigen Jahren auf Virtualisierung, wobei die Anzahl der virtuellen Maschinen (VMs) pro Monat im Schnitt um fast sechs Prozent anstieg und die zugrunde liegende Infrastruktur an ihre Grenzen geriet.

Da in der virtuellen Umgebung auch viele für den Tagesbetrieb missionskritische Anwendungen ("Mission-Critical-Applications") ausgeführt werden, war ein Wechsel der Hardware dringend erforderlich. Mit einem "Refresh" auf 65 Dell-PowerEdge-R810-Server auf Basis des Intel-Xeon-7560-Prozessors können seitdem 1.600 virtuelle Maschinen in einer internen Cloud stabil und zuverlässig bereitgestellt werden.

Die Umstellungszeit betrug lediglich zwei Monate und war für Anwender praktisch nicht zu bemerken. Das Ergebnis lässt sich sehen und stellt einen ausbaufähigen Sockel für die kommenden Jahre dar: Die neue Infrastruktur bietet 30 Prozent mehr Leistung und kann bis zu 40 Prozent mehr VMs bereitstellen, braucht dafür aber 20 Prozent weniger Stellfläche und benötigt weniger Strom. Mit dem Wechsel wurde sogar so viel Kapazität im Rechenzentrum frei, dass die Anlage nun "nebenbei" noch Backups für verschiedene Regierungsbehörden hostet.