Windows Small Business Server 2003: Sorglospaket für kleinere Betriebe

16.01.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Voraussetzungen für den Client

Obgleich sich einige der von Small Business Server angebotenen Möglichkeiten etwa beim Web-Access auch mit älteren Windows-98/ME- sowie Nicht-Microsoft-Clients verwenden lassen, steht der volle Funktionsumfang nur auf Arbeitsplatz-PCs zur Verfügung, auf denen Windows 2000/XP Professional den Ton angibt. Vorhandene Computer, die lediglich mit der Home Edition von Windows XP ausgestattet sind (gerade kleinere Unternehmen greifen beim Kauf neuer PCs gerne zur preiswerteren Heim-Variante des XP-Betriebssystems, die jedoch keine Domäneneinbindung zulässt), müssen also zuvor auf die Professional-Ausführung umgestellt werden.

Die Einbindung von Arbeitsplatzcomputern in das Unternehmensnetz gestaltet sich sehr einfach: Durch den Besuch einer speziellen, vom Small-Business-Server bereitgestellten Website wird ein entsprechender Assistent gestartet. Nach wenigen Mausklicks, zwei Neustarts sowie der einmaligen Anmeldung als Administrator ist der Computer zusammen mit den festgelegten Anwendungen und Einstellungen passend konfiguriert. Meldet sich jetzt ein Benutzer bei diesem Computer an, findet er sich nach dem Start des E-Mail-Programms automatisch in seinem Exchange-Postfach wieder, ohne dass es hierzu einer gesonderten Einrichtung bedarf.

Analog dazu nimmt den Benutzer beim Öffnen des Internet Explorer die von den Sharepoint Services bereitgestellte Firmen-Website in Empfang, für deren Verwendung keine weitere Konfiguration erforderlich ist. Diese zentrale Anlaufstelle zur Zusammenarbeit mit Kollegen gestattet nicht nur die Bereitstellung gemeinsam genutzter Dokumente und die Teilnahme an elektronischen Diskussionen: Genauso können eingehende Faxdokumente eingesehen, Helpdesk-Anfragen gestellt und der Urlaubskalender der Firma abgerufen werden, der sich auf Wunsch direkt mit dem persönlichen Postfach verknüpfen lässt. Anwender können die Site mit der Maus selbst modifizieren, ohne hierfür Programmierkenntnisse zu benötigen.

Alle Verwaltungsfunktionen sind von der Server-Verwaltungskonsole aus zu ereichen.