Windows Small Business Server 2003: Sorglospaket für kleinere Betriebe

16.01.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Hoher Integrationsgrad

Im Anschluss an das Basis-Setup nimmt der Administrator eine Aufgabenliste in Empfang, über die sich nacheinander die noch ausstehenden Netzwerk- und Verwaltungsaufgaben erledigen lassen. Neben wichtigen, aber sonst gerne vergessenen Topics wie der Konfiguration einer regelmäßigen Datensicherung gehört hierzu insbesondere die Einrichtung der Internet-Connectivity.

Teamworking im Intranet ist ohne weitere Einrichtungsschritte möglich.

Mit Hilfe eines Assistenten lassen sich Einstellungen für den Internet-Zugang des Netzwerks per Modem, Breitbandverbindung oder separaten Hardware-Router vornehmen, die vom Internet aus nutzbaren Web-Funktionen des Small-Business-Servers (Sharepoint, Outlook etc.) festlegen sowie die Internet-Anbindung von Exchange Server für unterschiedliche Sende- und Abrufverfahren flexibel konfigurieren. Verfügen Benutzer schon über POP-3-fähige E-Mail-Konten bei anderen Providern, kann Exchange Server diese mit dem eingebauten Sammeldienst abrufen und den jeweiligen Anwendern einheitlich zur Verfügung stellen.

Welche Gedanken sich Microsoft beim Small Business Server über eine durchgängige Integration der einzelnen Komponenten und ihrer Funktionen gemacht hat, ist an zahlreichen weiteren Stellen erkennbar: Beispielsweise lassen sich neue Benutzer unter Assistentenanleitung in nur einem Durchgang einschließlich persönlichem Verzeichnis, Exchange-Postfach sowie Sharepoint-Konto fix und fertig einrichten. Wer als Administrator diese Vorgänge mit den dafür eigentlich vorgesehenen Verwaltungs-Tools der jeweiligen Komponenten - diese lassen sich zum Fein-Tuning der Einstellungen zusätzlich nutzen - komplett "zu Fuß" erledigen muss, lernt die KMU-Lösung schnell zu schätzen.