IT-Dienstleistungen im Jahr 2015

Welche Trends das Servicegeschäft beeinflussen

07.05.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

3. Auslagern, was nicht zum Kerngeschäft zählt

Vor diesem Hintergrund lagern die meisten deutschen Anwender bislang vorrangig Infrastruktur-nahe Dienste aus, um die Kosten zu senken. Selbst große Unternehmen beschränken sich nach wie vor auf Betriebsdienste: "Uns geht es darum, durch das Outsourcing von Commodity-Aufgaben Freiräume für die IT zu schaffen. Aber geschäftskritische Bereiche müssen inhouse bleiben", begründet Jörg Raaymann, Bereichsleiter Organisation und Informatik bei der Landesbank Hessen-Thüringen, dieses Verhalten. Aus Sicht der Anbieter gibt es aber auch über die Infrastruktur hinaus viele Bereiche, die nicht unternehmenskritisch sind. "Der Anwender sollte sich überlegen, wo es für seine Kunden keine Rolle mehr spielt, ob die Services von ihm selbst oder von einem externen Dienstleister erbracht werden", empfiehlt IZB-Geschäftsführer Kirchmann. Nach Ansicht von Thomas Lünendonk, Inhaber der gleichnamigen Beratungsfirma, sind viele Firmen bei diesem Thema noch stark in langjährigen Gewohnheiten verhaftet. Selbst in Vorzeigeunternehmen wie Porsche gebe es in dieser Hinsicht noch viel Potenzial: "Streng genommen könnte Porsche die gesamte Fertigung auslagern und sich nur noch auf Imagepflege und Marketing konzentrieren", so die provokante These des Beraters.