IT-Dienstleistungen im Jahr 2015

Welche Trends das Servicegeschäft beeinflussen

07.05.2008
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

8. Offshoring ja, aber nicht um jeden Preis

Allerdings sollten sich die Anbieter gut überlegen, was sie in Niedriglohnländer verlagern, warnt IZB-Chef Kirchmann: "Wir haben zwar Offshore-Kapazitäten, aber manche Aufgaben lassen sich einfach nicht von Indien und auch nicht von Osteuropa aus erledigen." Sein Call-Center etwa betreibe das IZB bewusst in Bayern. "Natürlich verdienen die Leute hier mehr, aber dafür werden unsere Kunden persönlich betreut", so Kirchmann. Und dann seien sie auch bereit, mehr zu zahlen. "Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere Services billiger anbieten können. Heute überlegen wir uns, für welche Leistungen die Kunden mehr Geld ausgeben würden. Davon profitieren beide Seiten."