Web-Application-Server im Labortest

25.07.2002
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Administratoren, die für Applikations-Server zuständig sind, werden an ihren Lösungen nicht eben ihre helle Freude haben. Denn die machen ihnen die Aufgabe, das System in optimalem Betrieb zu halten, nicht leicht. Selbst Oracles Application-Server, der sich von der Konkurrenz noch positiv abhebt, wird von Forrester in Sachen Administration als „unausgereift“ eingestuft. Immerhin ermöglichen Reports über Auslastung und Performance von Anwendungen ihr Tuning.

In dem ansonsten ausgewogen mittelmäßigen Feld fällt Macromedias „Jrun“ negativ auf. In der Tat fehlen dem Produkt viele ausgefeilte Features zur Administration. Allerdings ist hier zu konzedieren, dass diese Lösung nicht auf große Anwendungsumgebungen zugeschnitten ist. Die Zielgruppe kleiner Firmen und Unternehmensabteilungen wird eher von grundlegenden, aber sehr einfach anzuwendenden Management-Tools angesprochen.

In den Interviews, die Forrester im Vorfeld der Studie mit Anwendern führte, hatten auffallend viele erklärt, sie wünschten sich mehr vorgefertigte Komponenten, beispielsweise Kalender oder Einkaufswagen, um Zeit bei der Entwicklung eigener Anwendungen zu sparen. Bis es so weit ist, brauchen sie zumindest Entwicklungs-Tools, die es ihnen möglich machen, mit wiederverwendbaren Komponenten und Objekten effizient Programme zu schreiben.

Viel Programmierarbeit erforderlich

Doch das Angebot ist allenfalls durchwachsen. Bea, IBM, Oracle und Silverstream orientieren sich an Standards und haben grundlegende Entwicklungstechniken. Aber auch hier ist eine komfortablere und vor allem zeitsparende Programmierarbeit erst nach Zukauf von Tools anderer Hersteller möglich. Das gilt in noch stärkerem Maße für die anderen Angebote, insbesondere für HP. Dessen Application-Server hat gar überhaupt kein natives Entwicklungs-Tool.

Tech-Ranking: Forrester Research hat mit den „Tech-Rankings“ ein flexibles Instrumentarium zur Produktbewertung entwickelt. Die Grundlage sind Labortests der technischen Details von Produkten in verschiedenen E-Business-Softwarekategorien. Das Ergebnis sind hundert und mehr Einzelbewertungen. Auf der Grundlage eines Jahresvertrags können Forrester-Kunden diese Bewertungen online nach eigenem Ermessen gewichten und über mehrere Stufen zusammenfassen. Sie erhalten umgehend einen auf ihr Anforderungsprofil zugeschnittenen Produktvergleich, wobei sie Zugriff auf die quartalsweise aktualisierten Tech-Ranking-Auswertungen haben. Ferner bekommen sie Zugang zu sämtlichen Studien und Analysen von Forrester.