Eine Frau an der Spitze

Was Top-CIOs in den USA verdienen

03.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Schallmauer: Zehn Millionen Dollar

Barbara Desoer ist erst die zweite CIO, der es gelang, die Zehn-Millionen-Dollar-Grenze zu durchbrechen. Nur der CIO von Hewlett-Packard, Randall Mott, hatte es im Jahr 2005 dank einer Börsenprämie von über sieben Millionen Dollar nach seinem Wechsel von Dell zu HP schon geschafft. Um einen hohen Jahresverdienst zu erzielen, bedarf es nach Auffassung vieler CIOs besonders eines starken Teams hinter dem IT-Chef. Glen Salow beispielsweise stellt seine Mannschaft immer ausgewogen gemischt zusammen. Wichtig sind seiner Auffassung nach besonders Experten für juristische Fragen rund um geistiges Eigentum und Kommunikations-Profis, sowohl auf der Ebene der Geschäftsführung als auch in den einzelnen IT-Projekten.

Nach Ansicht des Personalberaters Chris Patrick vom Recruiting-Unternehmen Egon Zehnder ist das Wichtigste überhaupt aber eine intakte Beziehung des CIO zum CEO. "Machen Sie seine Ziele zu ihren eigenen", rät Patrick. Volles Mitspracherecht am Vorstandstisch bei wichtigen Geschäftsentscheidungen lasse sich nur so gewinnen, wobei gerade deutsche IT-Verantwortliche noch sehr weit von dieser Entwicklung entfernt zu sein scheinen.

Frauen bekommen weniger

Es mag ein wenig überraschen, dass in der männerdominierten IT-Welt eine Frau am besten bezahlt wird. Barbara Desoer führt die US-Gehaltsliste mit Abstand an, ihre erste Geschlechtsgenossin folgt erst auf Rang 13. Linda Goodspeed von Lennox International konnte sich immerhin noch über knapp drei Millionen Dollar freuen. Insgesamt waren 2007 aber nur neun Frauen unter den 47 gelisteten CIOs. Wie in Deutschland sind auch in den USA weibliche Führungskräfte seltener und werden meist schlechter bezahlt als ihre männlichen Berufskollegen.

Die weiblichen Topverdiener unter den amerikanischen CIOs und Technologie-Verantwortlichen.*

Rang

Name, Position

Unternehmen (Branche)

Gesamtverdienst 2007 in Dollar

1

Barbara Desoer, Global Technology & Operations Executive

Bank of America (Finanzen)

10.532.513

13

Linda Goodspeed, EVP of IT & Business Development

Lennox International (Fertigung)

2.968.830

16

Jana Schreuder, President, Worldwide Operations & Technology

Nothern Trust (Finanzen)

2.473.176

18

Anna Ewing, EVP Global Software Development & CIO

Nasdaq OMX Group (Finanzen)

2.201.253

27

Mahvash Yazdi, SVP, Business Integration & CIO

Edison International (Energie)

1.422.326

32

Lisa Bachmann, SVP Merchandise Planning/Allocation, CIO

Big Lots (Handel)

1.333.129

35

Jeanne Moreno, VP, CIO

Snap-On (Handel)

1.227.819

41

Cara Kinzey, SVP of IT

RadioShack (Handel)

775.528

46

Laurie Douglas, SVP, CIO

Publix Super Markets (Handel)

555.793

*Auch für diese Auflistung gibt es keine statistische Gewähr. Karen Austin, CIO des Internet-Händlers Sears, verdiente im Jahr 2006 rund 1,6 Millionen Dollar - fünf andere Kollegen haben ihre Verdienste mittlerweile aber ausbauen können und sie aus den Top Fünf des Unternehmens verdrängt. Daher wurde ihr Verdienst nicht mehr an die SEC gemeldet. Gleiches gilt für die weiblichen IT-Verantwortlichen aus der Privatwirtschaft.

Die ausführlichen Statistiken über die Gehälter von US-CIOs finden Sie hier als PDF. (sh)