Education-one vereinfacht die Pflege von Bildungs-Websites

Viel Inhalt - wenig Aufwand

14.09.2001

Die Education-one GmbH gehört gemeinsam mit Verlagen wie Schroedel, Diesterweg, Spectra, Logo oder E. Dorner zur Unternehmensgruppe Das Bildungshaus GmbH. Unter diesem Namen fasste der internationale Medienkonzern Georg von Holtzbrinck Anfang 2001 seine weiterhin eigenständig agierenden Bildungsverlage zusammen.

1997 vom Schroedel Verlag als Internet-Abteilung des Unternehmens ins Leben gerufen, arbeitet Education-one seit Mitte 2000 als selbständige Gesellschaft. Heute entwickelt man vielfältige Online-Produkte und Services für den Schulmarkt sowie die Websites von Verlagen des Bildungshauses.

Content-Produktion

Erster Schritt: Der Autor gibt die gewünschte URL ein und meldet sich über die Autorisierung an. Microsoft Word öffnet sich als Standardeditor im Browser.

Zweiter Schritt: Über die Menüleiste erstellt der Mitarbeiter ein neues Dokument oder leiht ein vorhandenes aus, um es zu ändern. Ein gerade geöffnetes Dokument ist für andere Mitarbeiter gesperrt. Mit den gewohnten Werkzeugen der Textverarbeitung gibt der Autor Text in ein neues Dokument ein oder bringt schon vorhandenen Content in eine neue Version, archiviert und protokolliert ihn. Dabei kann er jederzeit vertraute Softwareanwendungen wie zum Beispiel Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint oder Adobe Photoshop einbinden.

Dritter Schritt: Das Dokument wird zur Qualitätssicherung einem Projektmanager vorgelegt, der für die Freigabe der Texte und Inhalte verantwortlich ist. Dieser liest gemäß dem "Vier-Augen-Prinzip" gegen, erteilt dann entweder die Freigabe und reicht den Text weiter zur automatischen Veröffentlichung oder sendet ihn zur Überarbeitung zurück an den Autor. Per E-Mail werden die beteiligten Mitarbeiter aktuell über die laufenden Prozesse informiert und Berichte zum Status der Dokumente übermittelt.