Education-one vereinfacht die Pflege von Bildungs-Websites

Viel Inhalt - wenig Aufwand

14.09.2001

Die Suche nach einem Content-Management-System war eröffnet. Ziel: Der gesamte Workflow von den Autoren bis zu den Online-Redakteuren und Webmastern sollte zügig organisiert sein. Gesucht wurde ein System, das die Administration vereinfacht und benutzerfreundlich ist. Denn die Autoren sollten sich allein den Inhalten widmen und die Webmaster nicht mehr hauptsächlich mit dem Einstellen der geänderten Sites ins System beschäftigt sein. Deshalb hatte die neue Lösung auch dazu beizutragen, durch den Workflow hohe Qualitätsstandards zu sichern. Schließlich wurde die Datenbankanbindung zum Muss, damit sich die rasch wachsende Menge an Content bewältigen ließ.

Education-one sah sich gründlich auf dem Markt um und nahm verschiedene Content-Management-Systeme unter die Lupe. Entscheidend waren am Ende die Präsentation und die vorhandenen Referenzanwendungen der Gauss-Software. Die Lösung erfüllte die Anforderungen von Education-one hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, schneller Administration, Unterstützung im Qualitätsmanagement und Datenbankanbindung am besten.

Heute ist die Software für mehrere Websites im Einsatz:

- www.schroedel.de und Schroedel-Intranet,

- www.diesterweg.de,

- www.dasbildungshaus.de,