Education-one vereinfacht die Pflege von Bildungs-Websites

Viel Inhalt - wenig Aufwand

14.09.2001
Hundert Autoren, zehn Internet-Auftritte und ein Content-Management-System (CMS) - das sind die Eckdaten zum Content-Management bei Education-one. von Andreas Bednarz*

Viel Content mit möglichst wenig Aufwand erstellen - so lautete das Ziel der Education-one GmbH. Das zur Holtzbrinck-Verlagsgruppe gehörende Unternehmen setzt für Betrieb und Betreuung der Websites seiner Kunden auf den "VIP Content-Manager" der Gauss Interprise AG. Rund hundert Autoren sorgen mit dem Content-Management-System bei derzeit zehn Internet-Auftritten für die Inhalte. Der mit dem neuen System etablierte Workflow unterstützt dabei stetige Aktualität bei gleichzeitig hohen Qualitätsstandards. Über Datenbankanbindungen generiert Education-one dynamische Websites und fokussiert die medienunabhängige Datenhaltung, um den Content auch auf CD-ROMs und in Schulbüchern zu veröffentlichen.

Schon vor der Ausgründung als eigenes Unternehmen, noch als Internet-Abteilung des Schroedel Verlags sammelte Education-one Erfahrungen mit verschiedenen Redaktionssystemen. Zuletzt war der "Active Publisher" von der Activ-Consult Multimedia und Training GmbH im Einsatz. Nach der Ausgliederung Mitte 2000 erweiterte Education-one sein Portfolio, die Aufträge stiegen sprunghaft an. So müssen der Content der Firmengruppe "Das Bildungshaus" sowie die Texte von rund hundert freien Autoren, Lehrern und Mitarbeitern der Holtzbrinck-Gruppe schnell für verschiedene Websites und andere elektronische Werke wie CD-ROMS oder E-Books bereitstehen. Dabei darf allerdings die umfassende Qualitätsprüfung nicht vernachlässigt werden. Hinzu kommt, dass die Texte und Inhalte vorwiegend dezentral erstellt werden: Viele Autoren arbeiten von zu Hause aus.

Schon wegen der fehlenden Skalierbarkeit konnte das alte Redaktionssystem die gestiegenen Anforderungen nicht im ausreichenden Maß erfüllen. So entstanden bei der Bereitstellung, Pflege und Qualitätssicherung von Inhalten immer wieder Engpässe,

Aktualität ist A und O

die auf Kosten der Aktualität der Sites gingen. Dieses Problem musste man dauerhaft und zuverlässig lösen, um die Kundenerwartungen erfüllen zu können.