COMPUTERWOCHE Mittelstandsforum

Unternehmen nutzen IT als Chance

09.06.2004
"IT als Chance" lautete das Motto des 2. COMPUTERWOCHE Mittelstandsforums im Mai 2004. Knapp 200 Teilnehmer besuchten die vier Tagesveranstaltungen. Ein Schwerpunktthema war die Sicherheit der IT. Denn wer mit Informationstechnik Chancen nutzen will, muss sich vor allem darauf verlassen können, dass sie auch läuft.

Stefan Gehrke, Geschäftsführer Mcert: Neue Bedrohungen und rechtliche Rahmenbedingungen verstärken den Handlungsbedarf in Sachen Sicherheit

"IT als Chance" lautete das Motto des 2. COMPUTERWOCHE Mittelstandsforums im Mai 2004. Knapp 200 Teilnehmer besuchten die vier Tagesveranstaltungen. Ein Schwerpunktthema war die Sicherheit der IT. Denn wer mit Informationstechnik Chancen nutzen will, muss sich vor allem darauf verlassen können, dass sie auch läuft. Ein hochaktueller Aspekt des Themas: Bedrohungen aus dem Internet. Wie wirken Viren, Würmer und Co.? Wie gefährlich ist die Bedrohung für die Unternehmen überhaupt? Wo lauern die größten Risiken? Wie sieht die rechtliche Situation aus? Stefan Gehrke, Geschäftsführer der Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit erklärte anhand von Beispielen, wo Unternehmen ansetzen können, um sich besser vor Angriffen aus dem Internet zu schützen: Beim konsequenten und raschen Schließen bestehender Sicherheitslücken durch die Installation von Patches beispielsweise. Um handeln zu können,

muss man allerdings wissen, wo Handlungsbedarf besteht. Das Mcert, an dem mehrere Bundesbehörden beteiligt sind, bietet Mittelständlern deshalb verschiedene Services mit Sicherheitsinformationen und Handlungsempfehlungen per E-Mail.