Online-Shop als Umsatztreiber

Tomaten im Pulverschnee

30.01.2006

Snowboarder im Call-Center

Der florierende Webshop ist nicht der einzige Grund für den Erfolg von Blue Tomato. Wichtig ist auch, wie der Anbieter mit seinen Kunden umgeht. Blue Tomato betreibt ein eigenes Call-Center, in dem Snowboarder sitzen. "Wir wollen den Leuten das verkaufen, was wirklich zu ihnen passt", so Zezula. "Außerdem sind wir kulant, Reklamationen werden bei uns schnell und problemlos abgewickelt."

Das Unternehmen zieht aus dem Online-Erfolg keineswegs die Konsequenz, das stationäre Geschäft runterzufahren oder gar aufzugeben. Im Gegenteil: Seit 1999 gibt es drei Blue-Tomato-Läden, ein vierter wird in diesem Jahr hinzukommen. Und auch stationär stieg der Umsatz, im vergangenen Jahr um 20 Prozent. Zu den Zukunftsaufgaben für die nächste Zeit gehört es, die Online- und die Offline-Welt noch besser miteinander zu verzahnen. Ein Ziel dabei ist, dass die Kunden ohne großen Verwaltungsaufwand eine online gekaufte Hose in einem der Geschäfte umtauschen können und umgekehrt.

Auch wenn es natürlich weiterhin immer was zu tun gibt: Die Erfolgsgeschichte von Blue Tomato ist in Österreich so bekannt, dass Zezula andere Unternehmen in Sachen Online-Handel berät.

Christoph Lixenfeld ist freier Journalist in Hamburg.