Thema der Woche

Suche nach den Open-Source-Nuggets

05.07.2006
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Die einschlägigen Websites bieten ihre Projektüberblicke zwar nach Kategorien an, aber das hilft nur bedingt weiter. Bei Source- forge gibt es für die Kategorie Internet 23638 Nennungen, für Software Development sind es 20673 und für System 19080. Die Bereiche Communications, Games/Entertainment, Multimedia und Scientific/Engineering listen auch jeweils mehr als 10000 Projekte auf.

Univention-Chef Peter Ganten: Wer selbständig suchen will, braucht einige Erfahrung.
Univention-Chef Peter Ganten: Wer selbständig suchen will, braucht einige Erfahrung.

Die weitere Untergliederung geht nur zwei Ebenen tief. In der Sourceforge-Kategorie System findet man unter der Subkategorie Systems Administration 3119 Nennungen, deren einzige Unterordnung Authentication/Directory führt noch 411 Projekte auf. Wenn man sich dafür nicht interessiert, hat man es also mit über 2708 Projekten zu tun. In der genannten Unterordnung wiederum sind 202 dem Thema LDAP und acht NIS zugeordnet. Es ist sehr zu empfehlen, sich durch die restlichen 201 Projekte zu klicken, denn die Zuordnung ist nicht gerade sauber.

Neulinge in der Open-Source-Szene werden demnach nicht leicht zu den geeigneten Anwendungen finden. Wer bei Freshmeat einen Logfile Analyzer für seine Website sucht, findet in der Kategorie Internet unter der Subkategorie Log Analysis unter den ersten Nennungen ein weit verbreitetes Produkt dieser Art, "AWStats". Gibt man aber gleich in der Suchmaschine den Produktnamen ein, weil man einen entsprechenden Tipp bekommen hat, wird man in die Irre geleitet.