Thema der Woche

Suche nach den Open-Source-Nuggets

05.07.2006
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Die aus der Linux-Welt her- vorgegangenen Open-Source-Dienstleister in Deutschland haben untereinander ein sehr enges Netzwerk gebildet. Es ist üblich, dass sie bei speziellen Problemen kompetentere andere Dienstleister mit in einen Auftrag holen. Und sie leihen sich sogar Mitarbeiter gegenseitig aus.

Inzwischen bildet sich eine neue Beratungsebene heraus. Organisationen wie der Linux-Verband Live oder die Linux Solution Group Lisog positionieren sich als Berater. Sie möchten dabei zugleich Qualitätssicherer sein. Es dürfte aber wohl noch einige Zeit verstreichen, bis sie bei den Anwendern die notwendige Glaubwürdigkeit erreicht haben.