Thema der Woche

Suche nach den Open-Source-Nuggets

05.07.2006
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

"Wer unerfahren ist, wird nicht sofort das finden, was er sucht", bestätigt Peter Ganten, Geschäftsführer des Open-Source-Dienstleisters Univention aus Bremen. Daniel Riek, Produkt-Manager Enterprise Server bei Red Hat Deutschland, gesteht: "Wenn ich Software zu Themen suche, bei denen ich mich nicht gut auskenne, ist das schon ein gehöriger Aufwand."

Die Suche nach der verfügbaren Software ist nur der erste Teil eines umfassenderen Problems. Denn jeder Anwender hat spezifische Anforderungen an ein Produkt. Zuerst geht es um Basisfunktionen. Bei Sourceforge und Freshmeat finden sich nur äußerst knappe Beschreibungen. Gesuchte Funktionen können aber auch Produkte bieten, die unter anderer Flagge fahren.