Studie: Programmier-Tools verbergen ihre Technik

08.08.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

.

Interactive Objects als weiterer Kandidat kann laut Butler mit dem Arcstyler ein „gut durchdachtes Produkt“ anbieten, das in sich viel Praxiserfahrung aus der Modellierung und Softwareentwicklung vereint und künftig voll auf den MDA-Standard der OMG baut. Der Hersteller bezeichnet es als „Architectural IDE“ und erhielt von Butler die insgesamte höchste Punktzahl. Daher hier kurz seine Funktionsweise: Zunächst wird die Fachlogik eines Softwaresystems mit UML modelliert. Dieses plattformunabhängige Modell wird dann in mehreren automatisierten Transformationsschritten um die technischen Details für die Implementierungsplattform(en) erweitert und in Modelle unterschiedlicher Abstraktionsgrade überführt. Auf dieser Basis werden schließlich Code und Infrastruktur für das gesamte System einschließlich Web-Clients und Services, Deployment und Testinfrastruktur erzeugt. Alle

Transformationsschritte unterstützt der Arcstyler durch semi- oder vollautomatische Generierung. Als Automatisierungs-Engine verwendet das System „Cartridges“, die das Wissen um die plattformspezifischen Technologiedetails enthalten. Dies ermöglicht unterschiedlichen Entwicklungsteams, verifizierbare, präzise und kompatible Designs zu erstellen und sich auf die Umsetzung der Fachlogik zu konzentrieren zu. Für diese manuellen Arbeiten wurde Borlands Jbuilder in das Angebot integriert. Eine Herausforderung für den Freiburger Hersteller wird es sein, codeorientierte Entwickler für den Arcstyler zu erwärmen. Zudem ist der MDA-Standard noch wenig verbreitet, dürfte sich aber laut Butler angesichts seiner Bedeutung schon bald etablieren.