Studie zur Cloud-Nutzung

Storage ist die Top-Cloud-Anwendung

24.09.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Zusammengefasst steht die Mehrheit (80 Prozent) deutscher Unternehmen Cloud Computing jedoch noch skeptisch gegenüber. "Intransparente und derzeit noch unausgereifte Angebote schrecken vor der Auslagerung in die Wolke ab", so der Experte weiter. "Es lässt sich vorhersehen, dass zukünftig jedoch vor allem Services und Applikationen ausgelagert werden, die im Infrastrukturbereich angesiedelt sind, da der Markt hier bereits etablierte Anbieter präsentieren kann. Verlässliche Dienstleister mit effizienten und fundierten Service-Erbringungsangeboten sind demnach unabdingbare Voraussetzung, um auch deutschen Unternehmen ihre Vorbehalte zu nehmen gegenüber der Auslagerung von Applikationen, die näher am Kerngeschäft ihres Unternehmens und damit sicherheitskritischer sind."