Ratgeber

So migrieren Sie richtig auf Unified Communications

03.04.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Präsenzanzeige - Big Brother oder kleiner Helfer?

Für Stirnrunzeln bei UC-Projekten sorgt häufig das Thema Präsenzinformationen, da diese mit Kontrolle und Überwachung gleichgesetzt werden. Nicht zuletzt aus Betriebsräten gebe es erst einmal Ablehnung, berichtet Microsoft-Managerin Carolin Diane Müller. Das Misstrauen verfliege jedoch, wenn man die Mitarbeitervertretung mit an den Tisch hole. Müller verweist auf ein Projekt bei einer großen deutschen Bank, wo der Betriebsrat in die Pilotinstallation eingebunden wurde. Nach zwei Wochen wollten die Arbeitnehmervertreter das System nicht mehr hergeben, erzählt sie. "Man muss alle Betroffenen abholen, sonst gibt es Blockierer, ob das die Geschäftsführung ist, der Betriebsrat, oder vielleicht der TK-Verantwortliche", erklärt die Managerin. Das Problem werde sich mit den Nachwachsenden erledigen, die heute noch in der Studentenbude hockten. Die störe es nicht, wenn ihre privatesten Fotos im Netz zu finden, und die würden auch keine Einwände haben, wenn man ihre Präsenzinformationen sehe.