Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

ProVision

Auch Metastorm stellt mit dem System ProVision das Thema Metamodellierung in den Vordergrund. Dabei dreht sich der Ansatz für das EA-Management vor allem um eine einfach zu erlernende und bedienbare grafische Oberfläche, über die Benutzer Modellierungsdaten editieren können. Das vordefinierte Informationsmodell unterstützt mehrere einschlägige Framework, darunter DoDAF und Zachman. Darüber hinaus lässt es sich nach Ansicht der Prüfer einfach anpassen.

Aufgrund des flexiblen Informationsmodells und der mitgelieferten Visualisierungstechniken können Unternehmen eine individuelle Methode für ihr EA-Management entwickeln und einführen, so das Urteil. Dennoch schneidet ProVision mit Ausnahme der Kategorie Usability im Vergleich leicht unterdurchschnittlich ab.