Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

ADOit

Der österreichische Anbieter BOC nutzt für ADOit ein Metamodell, um das Produkt an Kundenbedürfnisse anzupassen. Das vorkonfigurierte Information Model ist in verschiedene Ebenen unterteilt, darunter etwa Business Architecture, Application Architecture und Software Architecture. Jede Ebene bietet vordefinierte Diagrammtypen und Klassen. Erweitern und verändern lässt sich das Informationsmodell entweder von BOC-Consultants oder über eine grafische Benutzeroberfläche, erläutern die Autoren. Auch ADOit erhält in Sachen Flexibilität des Informationsmodells überdurchschnittliche Werte.

BOC betrachtet ADOit nicht als Tool, mit dem sich alle EA-Management-Aspekte auf einen Schlag abdecken lassen. Vielmehr können Unternehmen damit schrittweise EAM-Strukturen aufbauen. Unterm Strich offenbarte das Produkt in der Studie keine besonderen Schwächen.