Enterprise Architecture Management

So finden Sie das richtige EAM-Tool

09.07.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

PlanningIT

Mit PlanningIT verfolgt die Berliner Alfabet AG einen prozessgetriebenen EA-Ansatz, der alle typischen Management-Aufgaben untersucht. Das Tool greift dabei auf ein Repository mit einem vorgegebenen Informationsmodell zurück. Dieses bildet die Basis für eine Reihe vorgefertigter Funktionen, darunter vordefinierte Berichte und Diagramme, die sich automatisch erstellen lassen. Hinzu kommt ein einfach bedienbarer Query Builder, der es Anwendern erlaubt, maßgeschneiderte Datenanalysen anzustoßen.

Geht es um die Flexibilität des Informationsmodells, bietet PlanningIT der Studie zufolge eher unterdurchschnittliche Optionen. In der Bewertungsgruppe Tool Functionality erzielte das System ansonsten durchweg gute Werte. Ähnliches gilt für die diversen EA-Management-Aufgaben und hier insbesondere das Landscape-Management. Die Autoren loben insbesondere die zahlreichen Collaboration-Funktionen, mit denen ganze Teams an der Enterprise Architecture arbeiten können.